Image

Vorträge

Die Vorträge beim Xplorer Day 2024 geben Dir spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen, Trends und Anwendungen von KI und XR. Unsere Speaker werden von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen berichten und dir wertvolle Tipps und Ratschläge geben, wie du KI und XR in deinem Unterricht und deinem Schulalltag sinnvoll und effektiv einsetzen kannst.

Hier findest du unsere spannenden Vorträge.

Die künstlich intelligente Lehrkraft - Medienpsychologische Perspektive auf KI-Kompetenzen von Lehrkräften

Referentin: Dr. Astrid Carolus, Akademische Oberrätin, Universität Würzburg, Medienpsychologie

Der technologische Fortschritt schreitet nicht länger voran, er rast. Und er betrifft nahezu alle Lebensbereiche. Auch die Schule. Waren die Schlagworte gestern noch Medienkompetenz und später Digitalkompetenz, ist jetzt KI-Kompetenz gefordert. Was genau das für Lehrkräfte bedeutet, wird aktuell erforscht, erprobt und diskutiert. Hier setzt der Vortrag an. Aus einer medienpsychologischen Perspektive wird die Nutzung von KI als Begegnung mit psychologisch relevanten Entitäten beschrieben, die ihre menschlichen Gegenüber vor ganz besondere Herausforderungen stellen. Warum wir auf diese Herausforderungen von Natur aus schlecht vorbereitet sind, und warum der Weg zur KI-kompetenten Lehrkraft nicht nur über technischen Kompetenzen, sondern vielmehr über psychologische führt, steht im Mittelpunkt dieses Vortrags.

Image

Der pädagogische (Alb-)Traum? Automatisiertes Lernen, digitale Bildung und Künstliche Intelligenz

Referent: Prof. Dr. Sebastian Manhart, Universität der Bundeswehr München

Im Zusammenhang mit KI stellen sich Fragen nach der Entstehung und dem Sinn von Selbsttätigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Bewusstsein und Verstehen. Bedeutet menschengemacht, dass das Geschaffene nicht das ist, was es zu sein scheint? Ist die 'Künstliche' also gar keine 'Echte' Intelligenz? Fragen dieser Art werden schon im Lebens- und Bildungsdiskurs des 18. Jahrhunderts intensiv diskutiert, sie sind also Teil der pädagogischen Tradition. Der Vergleich des Menschen mit biologischen, sozialen wie analogen Automaten spielt dabei eine zentrale Rolle. Neben einer großen Begeisterung für die neuen technischen Möglichkeiten der Bildung wird auch die Nachtseite einer Machbarkeit von Geist und Bewusstsein ausformuliert, deren irrlichternde Einsichten und Befürchtungen ihre Schatten auf die gegenwärtige Diskussion zur KI vorauswerfen.

Image

Die Generative KI and Spatial Computing Revolution

Referent: René Schulte, Reply

Generative KI und Spatial Computing stehen im Zentrum aktueller Diskussionen und wir laden Euch zu einer aufschlussreichen Reise ein, um deren wegweisende Bedeutung im Bildungsbereich zu erkunden.

In dem Vortrag beleuchten wir den revolutionären Einfluss von Innovationen wie ChatGPT und die fortschrittliche Entwicklung von Large Language Models (LLMs), wobei wir besonderes Augenmerk auf effektive Methoden zur Eingliederung dieser Technologien legen. Entdeckt das beeindruckende Potential der modernen KI, nicht nur für die Generierung von Text und Bildern, sondern auch für Video- und 3D-Kreationen. Wir zeigen auf, wie diese Neuerungen, in Kombination mit Digital Humans und Embodied AI, zu einer Revolutionierung von Lehr- und Lernprozessen führen können.

Wir werden auch die Schnittstelle von XR und Spatial Computing im Bildungswesen untersuchen und erforschen, wie diese Schlüsseltechnologien immersive und interaktive Lernumgebungen schaffen können.

Während wir die Komplexitäten von KI im Bildungsbereich navigieren, werden wir sowohl die technischen als auch die gesellschaftlichen Herausforderungen der KI-Adoption ansprechen und Einblicke geben, wie Pädagog:innen KI-Werkzeuge effektiv nutzen können, um Lernergebnisse zu verbessern.

Begleitet uns, um ein umfassendes Verständnis zu gewinnen, wie Generative AI und Spatial Computing monumentale Veränderungen in der Bildungslandschaft vorantreiben und Schüler:innen sowie Pädagog:innen gleichermaßen auf eine Zukunft vorbereiten, die von diesen Fortschritten geprägt ist.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image