
Workshops und Themenvorträge
Herzlich willkommen in der Welt der intelligenten Zukunft! Unsere Workshops zu künstliche Intelligenz und Extended Reality bieten die Möglichkeit, in die Tiefen dieser wegweisenden Technologie einzutauchen und Dein Wissen in diesen extrem spannenden und dynamischen Bereichen zu erweitern. Die folgende Liste gibt eine Überblick der Workshops unseres Xplorer Day 2025 am 19. November.

KI
Referent:in: tba
Dauer: 45 Minuten
In diesem Workshop entdecken Sie, wie die KI Gemini als kreativer Partner Storybooks für Ihren Unterricht erstellt. Wir fokussieren uns auf die Themen Wasserkreislauf und Tiere im Wald aus dem bayerischen LehrplanPLUS (Heimat- und Sachunterricht/Natur und Technik). Anhand gezielter Prompts lernen Sie, differenzierte und ansprechende Texte für die Grund- und Mittelstufe zu generieren – von einfachen Erklärungen bis hin zu komplexen Zusammenhängen und kreativen Erzählungen. Erfahren Sie, wie Sie interaktive Geschichten schaffen, die das Engagement der Schülerinnen und Schüler erhöhen und naturwissenschaftliche Inhalte altersgerecht vermitteln.

Digitalisierung allgemein
Referent: Moritz Zeman, Business Manager, ACS Group GmbH
Dauer: 45 Min
Der Workshop „Digitale Schule der Zukunft“ beleuchtet, wie bayerische Schulen in den letzten drei Jahren die digitale Transformation gemeistert haben. Per Best-Practice-Analyse erleben Sie, welche Strategien die Digitalisierung von 550 Schulen und über 3000 Tabletklassen ermöglichten. Erfahren Sie mehr zu konkreten Erfolgen, Herausforderungen und praxiserprobten Lösungen.
Als Bildungsexperte leitet die ACS Group diesen Workshop und teilt ihre Erfahrung aus zahlreichen Digitalisierungsprojekten an Schulen in Bayern. Erfahren Sie, wie zukunftsorientierter Unterricht Begeisterung weckt und profitieren Sie von praxisnahen Impulsen für Ihre eigenen Projekte in der Schule.
Robotik & 3D Druck
Referentin: Carolin Berger, Lehrerin für Informatik und Produktentwicklerin bei Cornelsen Experimenta
Dauer: 45 Minuten
Im Workshop dreht sich alles um Coding und Robotik im Zusammenhang mit ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekten. Vier Lernroboter werden per Drag & Drop so programmiert, dass sie als Team ein konkretes Szenario erfolgreich meistern. Erleben Sie, wie praxisnah, kollaborativ und zukunftsorientiert Informatikunterricht Begeisterung weckt!

XR fächerübergreifend
Referent:in: Franziska Krieger, René Kasperek, Project Lead - Splexit
Dauer: 45 Minuten
In unserem Workshop möchten wir euch „Splexit“ vorstellen, ein Begleitkonzept für immersive Präsentationen auf digitalen Mediengeräten (Tablet, VR/ AR-Brille etc). Damit können Lehrkräfte ihre SuS z.B. an geschichtsträchtige Orte zum Sprachenlernen schicken, SuS ihre Referate durch 3D-Objekte anreichern oder die Wand des Klassenraums als digitale Tafel mit Bild und Video erweitern.
Wir möchten euch dazu einladen, mit uns gemeinsam virtuell auf Reisen zu gehen. An verschiedenen Beispielen zeigen wir, wie wir von passivem Konsum immersiver Technologie ins kompetenzorientierte Machen kommen.
Nach der Teilnahme an unserem Workshop könnt ihr euch gern für unsere Machbarkeitsstudie anmelden, in der wir euch und eure Klasse(n) beim Transfer von eigenen Inhalten in die XR-Welt begleiten und unterstützen.

XR fachspezifisch
Referentin: Svenja Hahn, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Ludwig-Maximilians-Universität München
Dauer: 45 Min
Der Workshop erkundet, wie Social Media Literacy im Kontext diskriminierungskritischer Bildungsarbeit gestärkt werden kann. Anhand der VR-Anwendung "Rabbit Hole" erfahren die Teilnehmenden, wie Virtual Reality als reflexiver Trainingsraum genutzt werden kann, um menschenverachtende Inhalte, Codes, Memes und algorithmisch geprägte Plattformmechanismen leiblich erfahrbar zu machen und kritisch zu dekonstruieren. Wenn Zeit bleibt, diskutieren wir gemeinsam Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Virtual Reality im Umgang mit schweren Themen.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, Studierende und Schüler*innen aller Schularten, die sich mit dem Einsatz von Virtual Reality in der Bildungsarbeit auseinandersetzen und deren Potenzial zur Reflexion sozialer Plattformen und diskriminierungskritischer Fragestellungen erkunden möchten.

Berufsorientierung
Referentin: Bjanca Kujath, RECREWT GmbH
Dauer: 45 Minuten
Das RECREWT Team entwickelte gemeinsam mit Schüler:innen und Lehrer:innen ein Matching Tool für den BO Unterricht. In 1-2 Unterrichtstunden schafft es die App den Jugendlichen die Vielfalt an passenden Ausbildungsberufen und Studiengängen ganz individuell aufzuschlüsseln. Zusätzlich kann die App auch regionale Projekte wie Ausbildungsmessen oder Praktikumswochen begleiten und regionale Ausbildungsbetriebe, Berufsfachschulen und Hochschulen einbinden.
Aber am besten probiert man das Tool selbst mal aus :-) Das RECREWT Team freut sich auf den Workshop auf dem Xplorer Day!


























